1. Preis – Bahnhofsumfeld Zuffenhausen

22

Bahnhofsumfeld | Stuttgart-Zuffenhausen

Auslober: Landeshauptstadt Stuttgart

Jahr | Platzierung: 2022 | 1. Preis

Partner: BrennerPlan GmbH

Wir freuen uns sehr über unseren 1. Preis beim Wettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Stuttgart-Zuffenhausen. Mit unserm Konzept einer Grünen Urbanität konnten wir die Jury überzeugen. Das Bahnhofsumfeld ist das Entree nach Zuffenhausen. Mit seiner Neugestaltung bietet sich für Zuffenhausen eine einmalige Chance die Ausstrahlung und Charakteristik für den bedeutenden Stuttgarter Stadtteil angemessen in Wert zu setzen.  Mit unserem Entwurf wollen wir an dem Ort der Mobilität den gewandelten Anforderungen durch die neue Mobilität gerecht werden. Die Herausforderungen zur Klimaanpassung und nicht zuletzt der Anspruch zur Verbesserung der Gestaltqualität im öffentlichen Raum, sind für uns Ansporn zur Entwicklung einer nachhaltigen Planung für Zuffenhausen. Uns als Stuttgarter Büro ist die Aufgabe besonders ans Herz gewachsen.

Das Preisgericht schreibt:

Das Leitbild „Grüne Urbanität“ wird in dieser Arbeit konsequent umgesetzt: es entstehen klar definierte urbane Räume, gegliedert durch bewusst gestaltete „grüne Inseln“. Außerdem werden klare gestalterische und funktionale Bezüge zur Nachbarschaft aufgezeigt. Insgesamt wird durch einheitliche Gestaltung eine neue zusammenhängende Identität des Ortes geschaffen. (…)

Insgesamt handelt es sich um eine Arbeit mit einer hohen gestalterischen Qualität, deren Gesamtkonzept der grünen Urbanität bis ins Detail ablesbar ist. Die urbane Gesamtstruktur wird dem Charakter des Orts als Verkehrsknotenpunkt gerecht, zugleich werden durch grüne Inseln die Klima- und Erholungsbelange berücksichtigt. Die Betonung des Bahnhofseingangs ist zu begrüßen, der vollständige Rückbau der nördlich  gelegenen Böschung und die Konzeption einer Lamellen-Wand sind jedoch zu hinterfragen.